Expressionismus​

Der Expressionismus bildet im Bündner Kunstmuseum einen herausragenden Sammlungsschwerpunkt. Dreh- und Angelpunkt ist Ernst Ludwig Kirchner, der von 1917 - 1938 in Davos lebte. In seinen frühen Davoser Jahren hat er einen intensiven künstlerischen und menschlichen Dialog mit jüngeren Künstlern geführt. Neben dem Deutschen Philipp Bauknecht und dem Holländer Jan Wiegers, die wie Kirchner aus gesundheitlichen Gründen ins Bündnerland kamen, waren dies die Gründungsmitglieder der Basler Künstlergruppe "Rot-Blau" Hermann Scherer, Albert Müller und Paul Camenisch. Sie hielten sich längere Zeit in Davos auf, nachdem sie im Juni 1923 in der Kunsthalle Basel Kirchners Kunst begegnet waren.

Die Künstler des Expressionismus lehnen die akademischen Konventionen ab und schätzen die Freilichtmalerei sowie die Umsetzung unmittelbarer Licht-, Farb- und Gefühlserlebnisse. Subjektives Empfinden, individuelle Pinselschrift, reduzierte Farben und Formen sind Elemente des Ausdrucks von Emotion. Akte in der Natur und in freier Bewegung sind Motive, die das innere Erleben der Welt zum Ausdruck bringen. Eine wichtige Anregung war ihnen die Auseinandersetzung mit der Kunst der Naturvölker.