Bündner Kunstmuseum Chur
Museum d’art dal Grischun Cuira
Museo d’arte dei Grigioni Coira

Kindergarten

WORKSHOPS

AKTUELL
NOT VITAL. univers privat
09.09. – 19.11.2017
Workshop
Viele Werke in der Ausstellung im Bündner Kunstmuseum entstanden aus gefundenen Gegenständen, die Not Vital auf der ganzen Welt gesammelt hat. Jeder Gegenstand erzählt eine Geschichte über den Künstler und bildet so sein «univers privat». Die Schülerinnern und Schüler sollen für den Workshop einen Gegenstand aus ihrem privaten Universum mitnehmen. Dieser dient in der Ausstellung zur eigenen Auseinandersetzung mit der Kunst von Not Vital. Im Atelier wird er Teil der kreativen Arbeit. 

SAMMLUNG
LANDSCHAFTEN
In einem Kunstgespräch werden Landschaftsbilder genau angeschaut. Wie wurden die Landschaften vom Künstler erlebt und wie hat er diese zu erfassen versucht? Im Atelier besteht die Möglichkeit, sich selbst als Landschaftsmaler zu versuchen.

MEISTER DER FARBEN
Untersucht werden Künstlerinnen und Künstler, die sich mit dem Phänomen der Farbe als Ausdrucks- und Gestaltungsmittel beschäftigten. Im Atelier wird das Gelernte gestalterisch angewandt.




Der Museumsbesuch für Kindergartenklassen ist ein Spiel- und Lernparcours. In der Ausstellung setzen sich die Kinder spielerisch mit den Kunstwerken auseinander. Sie beobachten, vergleichen, beschreiben, tauschen sich aus. Nach einer gemeinsamen Pause wird im Museumsatelier das Erlebte vertieft. Es darf experimentiert und gestaltet werden.

Nach Terminvereinbarung

Dauer: 120 Minuten/90 Minuten
Kosten kantonale Kindergarten: kostenlos
Kosten ausserkantonale Kindergarten: CHF 200.00 (inkl. Eintritt)

PDF Hausordnung für Schulklassen

PDF Reiseentschädigung für Schulklassen

Anmeldung
PDF
Anmeldeformular für Schulklassen

Information
kunstvermittlung@bkm.gr.ch

T +41 81 257 28 72

Bündner Kunstmuseum Bahnhofstrasse 35 CH-7000Chur T +41 81 257 28 70 . info@bkm.gr.ch
Di-So 10.00 – 17.00 Do 10.00 – 20.00