Bündner Kunstmuseum Chur
Museum d’art dal Grischun Cuira
Museo d’arte dei Grigioni Coira

2017

​ANNE LOCH
Artificial paradise
25.02. - 07.05.2017​
 

The Bündner Kunstmuseum Chur is devoting the German artist Anne Loch a comprehensive retrospective. In the 80s the formerly highly regarded painter had withdrawn radically from public life. For the first time the exhibition “Künstliche Paradiese” [artificial paradises] shows the immense, largely unknown oeuvre of the artist who died 2014 in the Bergell.

The artist Anne Loch was born in Minden in 1946, and after her studies at the art academy Düsseldorf worked in Italy for many years. 1984-1988 she lived in Köln and attracted great attention as a painter at a time of “Hunger nach Bildern” [Appetite for Imagery]. Important galleries in Germany and Switzerland represented her and she was well received with her landscapes and still lifes in the context of New Painting “Farbe bekennen” [Committed to Colour] and in the context of “New Romanticism in Contemporary Art”.

In 1988 Anne Loch retreated to Thusis for 14 years and found a new adopted home in Graubünden. The withdrawal was radical both with respect to the art scene and the new surroundings, in which she was hardly taken notice of. Hidden away she worked here untiringly and created an extensive oeuvre. The involvement with nature, the portrayal of landscape in painting, the artificial paradise in its entire frail beauty continued to engage her.

2002 Anne Loch went back to Germany and lived in Duisburg and Essen for some years. She continued producing groups of works she had begun in Switzerland and parallel to these created new works. 2013 she moved to Graubünden again where she died after a serious illness in
2014 in the Bergell.
Museum of Fine Arts Bahnhofstrasse 35 CH-7000Chur T +41 81 257 28 70 F +41 81 257 21 72 info@bkm.gr.ch
Tu-Su 10.00 – 17.00 Th 10.00 – 20.00

Bündner Kunstmuseum Chur
Museum d’art dal Grischun Cuira
Museo d’arte dei Grigioni Coira

2017

ANNE LOCH
KÜNSTL​ICHE PARADIESE
25.02. - 07.05.2017​
 

ohne Titel (AL 960), 2003, Acryl auf Leinwand
Das Bündner Kunstmuseum Chur widmet der deutschen Künstlerin Anne Loch eine umfassende Retrospektive. Die einstmals vielbeachtete Malerin hatte sich in den 80er Jahren radikal aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Die Ausstellung "Künstliche Paradiese" zeigt nun erstmals das immense, in weiten Teilen unbekannte Werk der 2014 im Bergell verstorbenen Künstlerin.

Die 1946 in Minden geborene Künstlerin Anne Loch war nach ihrer Ausbildung an der Kunstakademie Düsseldorf mehrere Jahre in Italien tätig. 1984-1988 lebte sie in Köln und fand als Malerin in einer Zeit des "Hungers nach Bildern" grosse Beachtung. Wichtige Galerien in Deutschland und der Schweiz haben sie vertreten und sie wurde mit ihren Landschaften und Stillleben im Kontext der neuen Malerei ("Farbe bekennen") und im Umfeld der "Romantik in der Kunst der Gegenwart" gut rezipiert.
1988 zog sich Anne Loch für 14 Jahre nach Thusis zurück und fand in Graubünden eine neue Wahlheimat. Der Rückzug war radikal sowohl gegenüber dem Kunstbetrieb wie auch der neuen Umgebung, in der man sie kaum zur Kenntnis nahm. Im Stillen hat sie hier unermüdlich gearbeitet und ein umfangreiches Werk geschaffen. Die Auseinandersetzung mit der Natur, das Bild der Landschaft in der Malerei, das künstliche Paradies in seiner ganzen zerbrechlichen Schönheit hat sie weiter beschäftigt.
2002 ging Anne Loch zurück nach Deutschland und lebte einige Jahre in Duisburg und Essen. Sie arbeitete weiter an Werkgruppen, die sie in der Schweiz begonnen hatte und schuf parallel dazu neue Arbeiten. 2013 zog sie wieder nach Graubünden, wo sie 2014 nach schwerer Krankheit im Bergell verstarb.
Bündner Kunstmuseum Bahnhofstrasse 35 CH-7000Chur T +41 81 257 28 70 . info@bkm.gr.ch
Di-So 10.00 – 17.00 Do 10.00 – 20.00