Bündner Kunstmuseum Chur
Museum d’art dal Grischun Cuira
Museo d’arte dei Grigioni Coira

2014

​gastspiel michael pankoks: refugium 
in der klinik waldhaus chur 
11.10.2014 – 11.01.2015

Das Bündner Kunstmuseum hat am 31. August 2014 seine Tore geschlossen und wird im Juni 2016 neu eröffnet. In der Zwischenzeit setzt das Bündner Kunstmuseum seine Ausstellungstätigkeit mit dem bereits lancierten Format der "Gastspiele" fort. Mit dem Gastspiel von Michael Pankoks in der Klinik Waldhaus wird Pankoks Werkschaffen zum ersten Mal umfänglich am Ort seiner Entstehung gezeigt.

Michael Pankoks (1894–1983) lebte von 1951 bis zu seinem Tod 1983 in der Klinik Waldhaus in Chur. Pankoks stammte ursprünglich aus Lettland, wo er auch bis zu seiner Flucht vor den sowjetischen Truppen 1944 als künstlerischer Autodidakt bekannt war. Bis zu diesem Zeitpunkt entstanden mehrere hundert Arbeiten, meist Gemälde, Holz- und Steinskulpturen, mit denen er in zahlreichen Ausstellungen auf sich aufmerksam machte. Auf seiner sechsjährigen Flucht verbrachte Miķelis Pankoks – so die lettische Schreibweise – seine Zeit mehrheitlich in deutschen und österreichischen Lagern. Im Frühling 1951 passierte der Lette die österreichisch-schweizerische Grenze in Buchs, wo er durch die Europahilfe an die Churer Klinik überwiesen wurde. Hier wandte sich der an Schizophrenie erkrankte Pankoks erst wieder ab 1960 seiner ehemaligen künstlerischen Tätigkeit zu. Er begann aus Holz diverse Objekte zu schnitzen. Dabei entstand ein bildhauerisches Werk, meist in Serien, die Themen wie Kosmos, Visionen, Menschen oder Tiere umfasst. Nach seinem Tod 1983 wurde der künstlerische Nachlass Pankoks je zur Hälfte dem Bündner Kunstmuseum sowie der Collection de l’Art Brut in Lausanne übergeben.

Mit der Ausstellung in der Klinik Waldhaus wird das Refugium, die zweite Heimat und künstlerische Wirkungsstätte von Michael Pankoks, ins Blickfeld gerückt. Nach der ersten und bisher einzigen Ausstellung im Bündner Kunstmuseum in Zusammenarbeit mit dem damaligen Chefarzt, Benedikt Fontana, im Frühjahr 1991, wird Pankoks Werkschaffen am Ort seiner Entstehung gezeigt. Dabei werden gegen 80 Holzfiguren zusammen mit einigen originalen Dokumenten zu verschiedenen Aspekten wie Paradies und Garten, Krieg, Musik oder Wasser präsentiert.

Ausstellungsort: Klinik Waldhaus, Loëstrasse 220, 7000 Chur
Vernissage: Freitag, 10. Oktober 2014, 18 Uhr, Klinik Waldhaus
Begrüssung: Josef Müller, CEO PDGR, Stephan Kunz, Direktor Bündner Kunstmuseum Chur 
Einführung in die Ausstellung: Nicole Seeberger, wiss. Mitarbeiterin, Bündner Kunstmuseum Chur

ÖffnungszeitenDi-So 10.00 – 17.00 Do 10.00 – 20.00